Callcenter Glossar und Literatur

Call Center News

Deutschland: Kundenservice der Telekom-Branche bemängelt

50% der Deutschen finden die Servicequalität von Telkos mittelmäßig bis schlecht >>

Kontaktaufnahme am Telefon am beliebtesten

Das Telefon ist nach wie vor die erste Wahl in Österreich um ein Unternehmen zu kontaktieren.

Smartphone-Penetration 94%, v. a. zum Telefonieren

Die Smartphone-Penetration in Österreich steigt auf 94%, zwischen den 19-25-Jährigen sogar auf 100% >>

Bei Telebiz nie! Datenschutz ist von zentraler Bedeutung

Bußgeld für unzuverlässige E-Mail-Adressen-Übertragung in Bayern >>

Adresse / +43-1-92110

Telebiz Adresse

Telebiz GmbH, Zieglergasse 2/2
1070 Wien >>

Call Center Jobs

Mitarbeiter Kundenbetreuung / Telesales (m/w), für 20/30/40 Wochenstunden

Kundenberatung und Akquise am Telefon, im Angestelltenverhältnis. Jetzt bewerben! >>

IT-Mitarbeiter (m/w)

Erstellung von Telefonie-Projekten, Betreuung der Homepage. Jetzt bewerben! >>

Beruf Call Center Agent

Customer Care Agent Job

Was muss ein Agent alles können? Play >>

Term Definition
Wahlwiederholung

Dient einem Call Center, das erwartete Anrufvolumen zu ermitteln. Sollte eine Anrufer das Call Center beim ersten Versuch nicht erreicht haben oder wurde dessen Anruf abgebrochen, so kann mit einer Wahlwiederholung seitens des Anrufers gerechnet werden.

Weiters bezeichnet dieser Begriff eine Funktion der Telefonanlage, welche das automatische Anwählen der zuletzt angerufenen Nummer ermöglicht.

Warteschleife

Ist der Ort, an dem Anrufe, die noch nicht entgegengenommen werden können, geparkt werden, bis ein Agent verfügbar wird. Warteschleifen werden von Unternehmen gerne genutzt um dem Anrufer über eine automatische Ansage Informationen über die neuesten Produkte oder Aktionen zukommen zu lassen.

Warteschleifenansage

engl: Delay Announcement oder Message on Hold; Aufgabe dieser Ansage ist die Überbrückung der Wartezeit eines Anrufers, der auf die Annahme seines Calls durch einen Mitarbeiter wartet. Die Warteschleifenansage soll die Wartezeit verkürzen, bietet aber den Unternehmen gleichzeitig die Möglichkeit, den wartenden Kunden über aktuelle Angebote und Produkte zu informieren.

Generell kann man unter einer Warteschleifenansage eine Audio-Datei verstehen, die sich ständig wiederholt und nach Belieben in eine Telefonanlage eingespielt oder geändert werden kann.

Wartezeit-Statistik

Gibt den Wert an, welcher beschreibt, wie lange ein Anrufer im Durchschnitt in der Warteschleife auf die Annahme seines Gespräches durch einen Agenten warten muss.

Wrap Up-Code

Darunter versteht man Schlüsselbegriffe oder Buchstaben- / Zahlenkombinationen, welche in einem Unternehmen intern genutzt und allgemein bekannt sind. Diese Begriffe sollen die Nachbearbeitungszeit für den Mitarbeiter vereinfachen, so kann er anstatt "Kunde bestellt Buch" das Kürzel kbB eingeben.