Off Peak HoursDieser Begriff beschreibt jene Stunden in einem Call Center, welche das geringste Anrufvolumen aufweisen. Siehe hierzu auch den Eintrag Peak. |
OffshoringIst die Verlagerung bestimmter arbeitstechnischer Abläufe und Prozesse ins Ausland. Ausschlaggebend hierfür sind meistens die kostengünstigeren Rahmenbedingungen im Ausland. Durch die Abwanderung vieler Arbeitsplätze vor allem nach Asien oder in den Osteuropäischen Raum wird dieser Begriff in Westeuropa als negativ betrachtet. |
Open TicketBezeichnet einen Vorgang (z.B. eine schriftliche Korrespondenz via Mail) oder einen Anruf, welcher noch finalisiert ist. |
Opt-InBezeichnet die Anmeldung für eine kostenlose/ kostenpflichtige Leistungserbringung. Das Verfahren des Opt-Ins ist Teil des Permission Marketings, da der Endverbraucher bei Werbekontaktaufnahmen vorher seine Genehmigung (Permission) erteilen muss. Dies kann er per Mail, SMS oder Telefon machen. Da diese Permission allerdings im Bereich des E-Mail Marketings problematisch ist, da bei Anmeldung auf einer Webseite beliebige Daten vom Endverbraucher angegeben werden können, unterscheidet man zwischen zwei Arten des Opt-In. Das Confirmed Opt-In ist ein Verfahren, bei dem der Interessent nach der Anmeldung zu z.B. einem Newsletter-Abonnement eine E-Mail als Antwort erhält, in der er über seine Anmeldung informiert wird. Handelt es sich bei dem Mailempfänger um einen unbeteiligten Dritten wird er mittels dieser Mail über eine Anmeldung informiert und kann rechtlich dagegen vorgehen. Das Double Opt-In hingegen ist ein Verfahren, bei dem die Registrierung erst dann rechtskräftig wird, wenn der Endverbraucher die Anmeldung bestätigt hat. Diese Bestätigung kann ein Mail sein, aber auch per Postweg, telefonisch und via Banküberweisung erfolgen. Erhält der Anbieter jedoch keine Bestätigung vom Kunden, tritt die Anmeldung nicht in Kraft und der Kunde wird nicht in die Abonnementenliste aufgenommen. |
OutboundCallcenter-Aktivitäten, bei denen die Callagenten auf die potenzielle Kunden aktiv zugehen und somit die Initiative ergreifen. , zB Telesales, Einladungen, Marktforschung und Adressqualifizierungen. Im Gegensatz hierzu steht der Inbound |
Outbound CallEin aus dem Callcenter aktiv ausgehender Anruf. Siehe Inbound Call |
OutsourcingDie Übertragung von bestimmten Betriebsfunktionen oder Aufgaben eines Unternehmens an einen externen Dienstleister, zB. an ein Callcenter. |
OverflowEin Overflow tritt dann auf, wenn Anrufe aufgrund der Überlastung eines Agenten oder eine Agentengruppe nicht mehr angenommen werden können. Um diese Calls aufzufangen hat jedes Call Center eine Überlauffunktion eingerichtet, welche eine Warteschleife sein kann. Auch gibt es die Möglichkeit, die Anrufe bei einem Overflow an eine andere Agentengruppe weiterzuleiten oder auf andere Standorte umzurouten. |
Overflow GroupBezeichnet jene Agentengruppe, welche im Falle eine Überlastung die Anrufe der eigentlich dafür zuständigen Agentengruppe entgegennimmt, damit diese nicht verloren gehen. |